Archiv für die Kategorie ‘Malt of the Month’

Malt of the Month December 2012: Aberlour A’bunadh

Montag, 24. Dezember 2012

Über die Destillerie

Aberlour ist eine der klassischen Speyside Destillerien und malerisch am Ortsende der gleichnamigen Stadt gelegen. In Aberlour ist auch die Bäckerei, in der die Geschichte von Walker’s Shortbread begann.

Lage der Aberlour Destillerie

In der Nähe der Destillerie ist auch der Wasserfall Linn of Ruthie gelegen, der zu einem Spaziergang vor oder nach einer Whiskyprobe einlädt.

Über den Whisky

Aberlour a’bunadh, 59% Vol, nicht kühlfiltriert.

Als die Aberlour Destillerie im Jahre 1975 erweitert werden sollte, wurde bei den Abbrucharbeiten in einem hohlen Stein der Grundmauer eine Flasche Whisky gefunden, die dort nach einem großen Brand im Jahre 1898 eingemauert wurde. Obwohl die Bauarbeiter nicht viel von diesem überraschenden Fund übrig ließen, so wollte der Master Distiller von Aberlour dennoch eine Sonderserie herausbringen, die wie der damals gebrannte Whisky schmecken sollte.

Diese Sonderserie wurde a’bunadh, gälisch für “Das Original” genannt und ist mittlerweile einer der bekanntesten Whiskys im Sortiment von Aberlour. Er trägt keine Altersangabe weil auch ziemlich junge Whiskys vertreten sind. Außerdem wird der Whisky in sogenannten Batches verarbeitet: Wenn die Vorräte zur Neige gehen, sucht der Master Distiller neue Fässer aus, die zu einem neuen Batch des a’bunadh vermählt werden. Zwei Batches schmecken deswegen auch nie völlig gleich, haben aber immer den gleichen Charakter.

Malt of the Month November 2012: Bunnahabhain Heavily Peated (Signatory)

Freitag, 30. November 2012

Über die Destillerie

Bunnahabhain ist die nördlichste Destillerie Islays und liegt ziemlich einsam an der Ostküste. Die einzigen Häuser, die die Destillerie umgeben, wurden ursprünglich für die Angestellten der Destillerie gebaut. Der Whisky ist zumeist nur unmerklich getorft und sehr weich und rund. Bunnahabhain besitzt die größten Brennblasen Schottlands.

Lage der Bunnahabhain Destillerie

Die Destillerie ist über eine schmale einspurige Straße erreichbar, die fast 6km lang ist, aber nur an 2 oder 3 Stellen so breit ist, dass auch die Laster der Destillerie den Gegenverkehr passieren können.

Über den Whisky

Bunnahabhain Heavily Peated, gebrannt 1997, abgefüllt 2011, 46% Vol, nicht gefärbt oder kühlfiltriert.

Keine Regel ohne Ausnahme: Dieser Bunnahabhain des unabhängigen Abfüllers Signatory ist stark getorft und alle Flaschen der Serie sind aus insgesamt drei Fässern abgefüllt. Da der Whisky nicht gefärbt ist, hat er eine für Bourbon-Fässer (Hogsheads) typische sehr helle Farbe.

Malt of the Month October 2012: Springbank 12y cask strenght

Samstag, 20. Oktober 2012

Über die Destillerie

Springbank ist eine von nur noch zwei Destillerien in Campbeltown, erzeugt jedoch sehr unterschiedliche Whiskys. Die Destillerie ist sehr traditionell und teilweise sogar altertümlich, was jedoch möglicherweise den speziellen Charakter der Whiskys ausmacht. Als vermutlich einzige Destillerie in Schottland werden bei Springbank noch alle Schritte vom Mälzen der Gerste bis zum Abfüllen der Flaschen vollständig vor Ort gemacht.

Lage der Springbank Destillerie

Springbank stellt Whisky unter drei unterschiedlichen Markennamen her. Der Springbank-Whisky ist die klassische Stilrichtung der Destillerie und etwas rauchig. Zusätzlich werden noch der Longrow, sehr stark getorft, und der Hazelburn, gar nicht getorft, in unterschiedlichen Altersklassen gebrannt und abgefüllt.

Über den Whisky

Springbank 12 years cask strenght, 55,1% Vol, nicht verdünnt oder kühlfiltriert.

Dieser Springbank ist die klassische Ausprägung der Destillerie mit leicht rauchigem Charakter und sie ist in Fassstärke abgefüllt. Der Whisky lagerte zuvor ausschließlich in Sherry-Fässern.

Malt of the Month September 2012: Cragganmore Distiller’s Edition

Freitag, 19. Oktober 2012

Über die Destillerie

Cragganmore liegt mitten in der Speyside-Region, jedoch ist die Zufahrtsstaße zur Destillerie so klein und gewunden, dass die Destillerie im Winter manchmal von der Außenwelt abgeschnitten ist und nicht produzieren kann. Cragganmore benutzt eine sehr spezielle Form von Brennblasen, bei denen der Alkoholdampf nicht an der höchsten Stelle der Brennblasen in den Kondensator geleitet wird, sondern etwas darunter.

Lage der Cragganmore Destillerie

Cragganmore gehört zum sehr großen Diageo-Konzern und wurde dort in die Reihe der Classic Malt Selection aufgenommen und seitdem aufwändig vermarktet. Dadurch ist die Standard-Abfüllung mit 12 Jahren auch in größeren Supermärkten gut erhältlich.

Über den Whisky

Cragganmore Distillers Edition

Zu jedem Whisky der Classic Malts Selection bietet Diageo mittlerweile eine Distillers Edition an, die in einem anderen Fass nachgereift wird. Cragganmore wird für ca. 1 Jahr in Portwein-Fässen nachgereift. Die Distillers Editions werden aber nicht in so großer Menge ständig abgefüllt und tragen deswegen keine Altersangabe, sondern einen Jahrgang.

Malt of the Month August 2012: Auchentoshan Three Wood

Samstag, 18. August 2012

Über die Destillerie

Auchentoshan ist eine der wenigen verbliebenen Lowland-Destillerien und die einzige, in der der Whisky noch dreifach in drei unterschiedlichen Brennblasen gebrannt wird. Der entstehende Spirit (Rohbrand) ist dadurch besonders weich und hat einen sehr hohen Alkoholgehalt. Dieser wird jedoch vor Einfüllen in die Fässer etwas reduziert.

Lage der Auchentoshan Destillerie

Wie die Islay-Destillerie Bowmore befindet sich Auchentoshan seit kurzem in der Hand des japanischen Konzerns Suntory, der in Japan ebenfalls Single-Malt-Destillerien betreibt.

Über den Whisky

Auchentoshan Three Wood, 43% Vol

Als Steigerung zum Glenmorangie des letzten Monats wird der Three Wood, wie der Name schon vermuten lässt, in drei unterschiedlichen Fässern gereift. Er ist vermutlich ca. 12 Jahre im Fass gereift, wovon er die ersten 10 Jahre im typischen Bourbon-Fass lagert, danach 2 Jahre in einem Oloroso-Sherry-Fass und abschließend noch für einen kürzeren Zeitraum in einem Pedro Ximenez Sherry-Fass.

Malt of the Month July 2012: Glenmorangie Nectar d’Or

Sonntag, 29. Juli 2012

Über die Destillerie

Glenmorangie befindet sich ein Stück nördlich von Inverness und der Speyside Region an der Ostküste Schottlands und wird zu den Highland Destillerien gezählt.

Lage der Glenmorangie Destillerie

Als Besonderheit dürfen bei Glenmorangie die im Verhältnis zur Größe höchsten Brennblasen Schottlands gelten, die deutlich zum leichten Charakter des Whiskys beitragen. Außerdem werden bei Glenmorangie Fässer nur höchstens zweimal benutzt, wohingegen viele andere Destillerien die Fässer auch öfter benutzen. Glenmorangie kommt außerdem eine Pionierrolle bei den sogenannten “wood finishes” zu. Als wood finishing bezeichnet man den Vorgang, dass der Whisky nach der eigentlichen Reifung noch in ein Fass eines ganz anderen Typs für eine bestimmte Zeit (meist weniger als 2 Jahre) eingelagert wird.

Über den Whisky

Glenmorangie Nectar d’Or, 12 Jahre, verdünnt auf 46% Vol., nicht kühlgefiltert.

Dieser Glenmorangie ist ein exzellentes Beispiel für ein wood finish: Er wurde nach der Reifung in Bourbon-Fässern in Barriques gelagert, in denen zuvor Sauternes-Wein enthalten war.

Malt of the Month June 2012: Glenfiddich 18y

Montag, 25. Juni 2012

Über die Destillerie

Die Destillerie Glenfiddich ist immer noch im Besitz der Gründerfamilie, was heutzutage eine Seltenheit darstellt. Sie liegt in Dufftown, der Whiskyhauptstadt der Speyside-Region.

Lage der Glenfiddich Destillerie

Die Besitzer bewiesen immer wieder großen Pioniergeist, beispielsweise durch den Vertrieb von Glenfiddich als Single Malt und die Eröffnung eines Besucherzentrums bereits in den 1960er Jahren. Nicht zuletzt durch diese Innovationen wurde Glenfiddich zur größten Single-Malt Destillerie weltweit.

Glenfiddich besitzt sehr kleine Brennblasen, so dass in Summe 28 Brennblasen eingesetzt werden, um die Nachfrage befriedigen zu können.

Über den Whisky

Glenfiddich 18 years, verdünnt auf 40% Vol.

Glenfiddich ist standardmäßig als 12-, 15- und 18-jährige Abfüllung erhältlich. Gerade die älteren Abfüllungen sind unserer Meinung vollkommen zu Unrecht als Massenprodukt von minderer Qualität verschrieen.

Malt of the Month May 2012: The Glenlivet Nadurra

Mittwoch, 30. Mai 2012

Über die Destillerie

The Glenlivet, im Herzen der Speyside gelegen, ist die einzige Destillerie, die im Titel den Artikel „The“ führen darf, da sie die erste Destillerie war, die in der Region legal betrieben wurde. Mittlerweile ist sie eine der größten Destillerien Schottlands.

Lage der Glenlivet Destillerie

Der Erwerb der Lizenz im Jahre 1823 war für den damaligen Besitzer George Smith die Chance, seinen guten Ruf zu wahren und die lästigen (und illegalen) Konkurrenten auf einen Schlag loszuwerden. Zur damaligen Zeit verwendeten nämlich viele Destillerien den Namenszusatz Glenlivet, auch wenn sie gar nicht im Tal des Flusses Livet gelegen waren.

Über den Whisky

The Glenlivet Nadurra, 16 Jahre, verdünnt auf 48% Vol., nicht kühlfiltriert.

Der Nadurra ist eine Abfüllung von Glenlivet, die möglichst naturbelassen bleiben sollte. Deswegen wurde auch auf die sonst bei Glenlivet übliche Kühlfiltrierung verzichtet. Der Nadurra wird nicht durchgehend abgefüllt sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden dann einige Fässer ausgewählt und vermählt.

Da die abgefüllte Menge des Nadurra nicht so groß ist, kann keine vollständig gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. Auf dem Etikett wird deswegen der sog. Batch, also die Charge der Abfüllung gekennzeichnet.

Dieser Umstand wird auch als Marketinginstrument eingesetzt: So war ein Batch (leider nicht der vorliegende) des Nadurra sortenrein aus der mittlerweile nicht mehr erhältlichen zweireihigen Triumph-Gerste hergestellt.

Malt of the Month April 2012: Bell’s Special Reserve

Sonntag, 22. April 2012

Über die Destillerie

Große Teile der Produktion der malerischen Blair Athol Destillerie werden in den verschiedenen Bell’s-Blends verwendet. Dort wurden wir vom unserem Tour-Guide auch belehrt, nicht “Whisky-snobbish” zu werden: Trotz des gegenwärtigen Trends hin zu Single Malt Whiskys sollte man einen Blend nicht grundsätzlich als minderwertig abtun.

Lage der Blair Athol Destillerie

Die Blair Athol Destillerie gehört zur Diageo-Gruppe, die vor allem für die Classic Malt Selection bekannt ist, zu der z. B. auch ein Whisky der Talisker oder Lagavulin Destillerie gehören.

Der Whisky von Blair Athol ist als Single Malt direkt vom Besitzer nur in der sogenannten “Flora & Fauna” Serie erhätlich. Viele weniger prominente Destillerien der Diageo-Gruppe werden in dieser Serie auch als Single Malt vertrieben. Der Name “Flora & Fauna” leitet sich aus dem Design der Etiketten ab: Alle zeigen ein typisches Tier oder eine typische Pflanze aus der Gegend um die Destillerie.

Über den Whisky

Bell’s Special Reserve, keine Altersangabe, verdünnt auf 40% Vol.

Ein hochwertiger Blend, der ausschließlich aus Malt Whiskys besteht, es wurde also kein günstiger Grain Whisky beigemischt. Vermutlich sind neben Whisky von Blair Athol noch zumindest Glenkinchie und Caol Ila im Blend enthalten. Obwohl er keine Altersangabe trägt, wird verschiedentlich darauf hingewiesen, dass alle enthaltenen Whiskys zumindest 8 Jahre alt sind.

Malt of the Month March 2012: Laphroaig 10y cask strength, batch 3

Mittwoch, 29. Februar 2012

Über die Destillerie

Laphroaig, eine der bekanntesten Destillerien überhaupt, liegt an der Südküste Islays. Viele sagen, dass der Whisky von Laphroaig aufgrund seiner ganz eigenen medizinischen Note die Whisky-Gemeinde teilt: “Man liebt ihn oder man hasst ihn.”

Lage der Laphroaig Destillerie

Laphroaig führt noch nahezu alle Prozesse der Whisky-Herstellung selbst aus, so wird zumindest ein Teil der verwendeten Gerste noch selbst gemälzt und in den Darrböden mit Torf, der auf den eigenen Feldern gestochen wurde, getrocknet.

Eigens dazu wurde auf dem Gelände der Destillerie die einzige Eisenbahn Islays gebaut: Sie transportiert den Torf in das Gebäude zu den Öfen unter den Darrböden.

Über den Whisky

Laphroaig, 10 years, 55,3% Vol. (Fasstärke), nicht kühlfiltriert.

Wer die “normale” und auf Trinkstärke verdünnte Abfüllung des Laphroaig mag, wird diese Edition lieben.