Über die Destillerie
Cragganmore liegt mitten in der Speyside-Region, jedoch ist die Zufahrtsstaße zur Destillerie so klein und gewunden, dass die Destillerie im Winter manchmal von der Außenwelt abgeschnitten ist und nicht produzieren kann. Cragganmore benutzt eine sehr spezielle Form von Brennblasen, bei denen der Alkoholdampf nicht an der höchsten Stelle der Brennblasen in den Kondensator geleitet wird, sondern etwas darunter.
Cragganmore gehört zum sehr großen Diageo-Konzern und wurde dort in die Reihe der Classic Malt Selection aufgenommen und seitdem aufwändig vermarktet. Dadurch ist die Standard-Abfüllung mit 12 Jahren auch in größeren Supermärkten gut erhältlich.
Über den Whisky
Cragganmore Distillers Edition
Zu jedem Whisky der Classic Malts Selection bietet Diageo mittlerweile eine Distillers Edition an, die in einem anderen Fass nachgereift wird. Cragganmore wird für ca. 1 Jahr in Portwein-Fässen nachgereift. Die Distillers Editions werden aber nicht in so großer Menge ständig abgefüllt und tragen deswegen keine Altersangabe, sondern einen Jahrgang.
Und hier unsere Tasting Notes:
Geruch
Andrea: Melone, weich, Aprikose
Rainer: fruchtige Note, kein Torf, frische Früchte, Ananas
Dieter: angenehm, Gerste, Trockenpflaume, Hartholz
Ralf: grünes Gras, Früchtebrot, Zimt
Geschmack
Andrea: Getreide, Alter 16 Jahre +, kurzer Abgang auf der Zunge
Rainer: weich, mild, älterer Jahrgang
Dieter: Lakritze, sehr rund, im Gaumen langer Abgang
Sonstiges:
Andrea: bernsteinfarben, lecker
Dieter: Geschmack hält was Geruch verspricht
Ralf: rund, Aperitif-Whisky
Viele Grüße
Julia und Ralf