Archiv für den Monat Februar 2012

Malt of the Month March 2012: Laphroaig 10y cask strength, batch 3

Mittwoch, 29. Februar 2012

Über die Destillerie

Laphroaig, eine der bekanntesten Destillerien überhaupt, liegt an der Südküste Islays. Viele sagen, dass der Whisky von Laphroaig aufgrund seiner ganz eigenen medizinischen Note die Whisky-Gemeinde teilt: “Man liebt ihn oder man hasst ihn.”

Lage der Laphroaig Destillerie

Laphroaig führt noch nahezu alle Prozesse der Whisky-Herstellung selbst aus, so wird zumindest ein Teil der verwendeten Gerste noch selbst gemälzt und in den Darrböden mit Torf, der auf den eigenen Feldern gestochen wurde, getrocknet.

Eigens dazu wurde auf dem Gelände der Destillerie die einzige Eisenbahn Islays gebaut: Sie transportiert den Torf in das Gebäude zu den Öfen unter den Darrböden.

Über den Whisky

Laphroaig, 10 years, 55,3% Vol. (Fasstärke), nicht kühlfiltriert.

Wer die “normale” und auf Trinkstärke verdünnte Abfüllung des Laphroaig mag, wird diese Edition lieben.

Malt of the Month February 2012: Glen Moray 16y

Freitag, 10. Februar 2012

Über die Destillerie

Glen Moray liegt im Norden der Speyside-Region in einer der heimlichen Whisky-Hauptstädte Schottlands: Elgin. Er ist ein typischer Vertreter der leichten Speyside Whiskys und einer der Top 5 Single Malts in Großbritannien.

Lage der Glen Moray Destillerie

Die Glen Moray Destillerie war ursprünglich eine Brauerei, die zur Destillerie umgebaut wurde. Glen Moray ist ein Platz in den Annalen der Whisky-Industrie sicher: Hier wurde zum ersten Mal in großem Umfang mit “wood finishes” experimentiert, also der Endlagerung des Whiskys in unterschiedlichsten Fässern, die zur längeren Lagerung von Whisky als nicht geeignet angesehen wurden, wie z.B. Süßwein-Fässern.

Leider wurde dies nach einem Besitzerwechsel im Jahre 2008 aufgegeben.

In Elgin ist auch einer der bekanntesten unabhängigen Whisky-Abfüller Schottlangs angesiedelt: Gordon&MacPhail.

Über den Whisky

Glen Moray, 16 years, verdünnt auf 40% Vol.

Gut erhältliche Originalabfüllung, die deutlich mehr Tiefe aufweist als der 12-Jährige von Glen Moray.