Archiv für den Monat Oktober 2012

Malt of the Month October 2012: Springbank 12y cask strenght

Samstag, 20. Oktober 2012

Über die Destillerie

Springbank ist eine von nur noch zwei Destillerien in Campbeltown, erzeugt jedoch sehr unterschiedliche Whiskys. Die Destillerie ist sehr traditionell und teilweise sogar altertümlich, was jedoch möglicherweise den speziellen Charakter der Whiskys ausmacht. Als vermutlich einzige Destillerie in Schottland werden bei Springbank noch alle Schritte vom Mälzen der Gerste bis zum Abfüllen der Flaschen vollständig vor Ort gemacht.

Lage der Springbank Destillerie

Springbank stellt Whisky unter drei unterschiedlichen Markennamen her. Der Springbank-Whisky ist die klassische Stilrichtung der Destillerie und etwas rauchig. Zusätzlich werden noch der Longrow, sehr stark getorft, und der Hazelburn, gar nicht getorft, in unterschiedlichen Altersklassen gebrannt und abgefüllt.

Über den Whisky

Springbank 12 years cask strenght, 55,1% Vol, nicht verdünnt oder kühlfiltriert.

Dieser Springbank ist die klassische Ausprägung der Destillerie mit leicht rauchigem Charakter und sie ist in Fassstärke abgefüllt. Der Whisky lagerte zuvor ausschließlich in Sherry-Fässern.

Malt of the Month September 2012: Cragganmore Distiller’s Edition

Freitag, 19. Oktober 2012

Über die Destillerie

Cragganmore liegt mitten in der Speyside-Region, jedoch ist die Zufahrtsstaße zur Destillerie so klein und gewunden, dass die Destillerie im Winter manchmal von der Außenwelt abgeschnitten ist und nicht produzieren kann. Cragganmore benutzt eine sehr spezielle Form von Brennblasen, bei denen der Alkoholdampf nicht an der höchsten Stelle der Brennblasen in den Kondensator geleitet wird, sondern etwas darunter.

Lage der Cragganmore Destillerie

Cragganmore gehört zum sehr großen Diageo-Konzern und wurde dort in die Reihe der Classic Malt Selection aufgenommen und seitdem aufwändig vermarktet. Dadurch ist die Standard-Abfüllung mit 12 Jahren auch in größeren Supermärkten gut erhältlich.

Über den Whisky

Cragganmore Distillers Edition

Zu jedem Whisky der Classic Malts Selection bietet Diageo mittlerweile eine Distillers Edition an, die in einem anderen Fass nachgereift wird. Cragganmore wird für ca. 1 Jahr in Portwein-Fässen nachgereift. Die Distillers Editions werden aber nicht in so großer Menge ständig abgefüllt und tragen deswegen keine Altersangabe, sondern einen Jahrgang.