Archiv für den Monat Mai 2012

Malt of the Month May 2012: The Glenlivet Nadurra

Mittwoch, 30. Mai 2012

Über die Destillerie

The Glenlivet, im Herzen der Speyside gelegen, ist die einzige Destillerie, die im Titel den Artikel „The“ führen darf, da sie die erste Destillerie war, die in der Region legal betrieben wurde. Mittlerweile ist sie eine der größten Destillerien Schottlands.

Lage der Glenlivet Destillerie

Der Erwerb der Lizenz im Jahre 1823 war für den damaligen Besitzer George Smith die Chance, seinen guten Ruf zu wahren und die lästigen (und illegalen) Konkurrenten auf einen Schlag loszuwerden. Zur damaligen Zeit verwendeten nämlich viele Destillerien den Namenszusatz Glenlivet, auch wenn sie gar nicht im Tal des Flusses Livet gelegen waren.

Über den Whisky

The Glenlivet Nadurra, 16 Jahre, verdünnt auf 48% Vol., nicht kühlfiltriert.

Der Nadurra ist eine Abfüllung von Glenlivet, die möglichst naturbelassen bleiben sollte. Deswegen wurde auch auf die sonst bei Glenlivet übliche Kühlfiltrierung verzichtet. Der Nadurra wird nicht durchgehend abgefüllt sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden dann einige Fässer ausgewählt und vermählt.

Da die abgefüllte Menge des Nadurra nicht so groß ist, kann keine vollständig gleichbleibende Qualität gewährleistet werden. Auf dem Etikett wird deswegen der sog. Batch, also die Charge der Abfüllung gekennzeichnet.

Dieser Umstand wird auch als Marketinginstrument eingesetzt: So war ein Batch (leider nicht der vorliegende) des Nadurra sortenrein aus der mittlerweile nicht mehr erhältlichen zweireihigen Triumph-Gerste hergestellt.