Archiv für den Monat Dezember 2012

Malt of the Month December 2012: Aberlour A’bunadh

Montag, 24. Dezember 2012

Über die Destillerie

Aberlour ist eine der klassischen Speyside Destillerien und malerisch am Ortsende der gleichnamigen Stadt gelegen. In Aberlour ist auch die Bäckerei, in der die Geschichte von Walker’s Shortbread begann.

Lage der Aberlour Destillerie

In der Nähe der Destillerie ist auch der Wasserfall Linn of Ruthie gelegen, der zu einem Spaziergang vor oder nach einer Whiskyprobe einlädt.

Über den Whisky

Aberlour a’bunadh, 59% Vol, nicht kühlfiltriert.

Als die Aberlour Destillerie im Jahre 1975 erweitert werden sollte, wurde bei den Abbrucharbeiten in einem hohlen Stein der Grundmauer eine Flasche Whisky gefunden, die dort nach einem großen Brand im Jahre 1898 eingemauert wurde. Obwohl die Bauarbeiter nicht viel von diesem überraschenden Fund übrig ließen, so wollte der Master Distiller von Aberlour dennoch eine Sonderserie herausbringen, die wie der damals gebrannte Whisky schmecken sollte.

Diese Sonderserie wurde a’bunadh, gälisch für “Das Original” genannt und ist mittlerweile einer der bekanntesten Whiskys im Sortiment von Aberlour. Er trägt keine Altersangabe weil auch ziemlich junge Whiskys vertreten sind. Außerdem wird der Whisky in sogenannten Batches verarbeitet: Wenn die Vorräte zur Neige gehen, sucht der Master Distiller neue Fässer aus, die zu einem neuen Batch des a’bunadh vermählt werden. Zwei Batches schmecken deswegen auch nie völlig gleich, haben aber immer den gleichen Charakter.