Archiv für den Monat August 2012

Malt of the Month August 2012: Auchentoshan Three Wood

Samstag, 18. August 2012

Über die Destillerie

Auchentoshan ist eine der wenigen verbliebenen Lowland-Destillerien und die einzige, in der der Whisky noch dreifach in drei unterschiedlichen Brennblasen gebrannt wird. Der entstehende Spirit (Rohbrand) ist dadurch besonders weich und hat einen sehr hohen Alkoholgehalt. Dieser wird jedoch vor Einfüllen in die Fässer etwas reduziert.

Lage der Auchentoshan Destillerie

Wie die Islay-Destillerie Bowmore befindet sich Auchentoshan seit kurzem in der Hand des japanischen Konzerns Suntory, der in Japan ebenfalls Single-Malt-Destillerien betreibt.

Über den Whisky

Auchentoshan Three Wood, 43% Vol

Als Steigerung zum Glenmorangie des letzten Monats wird der Three Wood, wie der Name schon vermuten lässt, in drei unterschiedlichen Fässern gereift. Er ist vermutlich ca. 12 Jahre im Fass gereift, wovon er die ersten 10 Jahre im typischen Bourbon-Fass lagert, danach 2 Jahre in einem Oloroso-Sherry-Fass und abschließend noch für einen kürzeren Zeitraum in einem Pedro Ximenez Sherry-Fass.