Malt of the Month April 2012: Bell’s Special Reserve

Über die Destillerie

Große Teile der Produktion der malerischen Blair Athol Destillerie werden in den verschiedenen Bell’s-Blends verwendet. Dort wurden wir vom unserem Tour-Guide auch belehrt, nicht “Whisky-snobbish” zu werden: Trotz des gegenwärtigen Trends hin zu Single Malt Whiskys sollte man einen Blend nicht grundsätzlich als minderwertig abtun.

Lage der Blair Athol Destillerie

Die Blair Athol Destillerie gehört zur Diageo-Gruppe, die vor allem für die Classic Malt Selection bekannt ist, zu der z. B. auch ein Whisky der Talisker oder Lagavulin Destillerie gehören.

Der Whisky von Blair Athol ist als Single Malt direkt vom Besitzer nur in der sogenannten “Flora & Fauna” Serie erhätlich. Viele weniger prominente Destillerien der Diageo-Gruppe werden in dieser Serie auch als Single Malt vertrieben. Der Name “Flora & Fauna” leitet sich aus dem Design der Etiketten ab: Alle zeigen ein typisches Tier oder eine typische Pflanze aus der Gegend um die Destillerie.

Über den Whisky

Bell’s Special Reserve, keine Altersangabe, verdünnt auf 40% Vol.

Ein hochwertiger Blend, der ausschließlich aus Malt Whiskys besteht, es wurde also kein günstiger Grain Whisky beigemischt. Vermutlich sind neben Whisky von Blair Athol noch zumindest Glenkinchie und Caol Ila im Blend enthalten. Obwohl er keine Altersangabe trägt, wird verschiedentlich darauf hingewiesen, dass alle enthaltenen Whiskys zumindest 8 Jahre alt sind.

Eine Antwort zu “Malt of the Month April 2012: Bell’s Special Reserve”

  1. admin sagt:

    Und hier noch unsere Tasting Notes:

    Geruch
    Rainer: salzig, Alge
    Andrea: süßlich,
    Dieter: malzig, Torf, angegehm, abgerundet, Waldboden, feucht, bewachsen

    Geschmack
    Rainer: rauchig aber nicht torfig, kurzer Abgang, Vanille
    Andrea: Tabak, erst scharf wird aber weicher, Vanille
    Ralf: sehr kurzer Abgang

    Allgemein
    Rainer: honigfarben, kein starker Whisky, Standard mit 42 %, feiner Alltagswhisky
    Andrea: für Whiskyeinsteiger
    Ralf: dunkle Farbe, ist aber gefärbt

Eine Antwort hinterlassen