Die Queen ist da!

Von Grantown on Spey nach Inverurie

IMG_9225Durch die Cairngorm Mountains sind wir heute durch eine  wunderschöne Landschaft über eine größtenteils auch gute Straße weitergefahren. Man fährt hier hoch in die Berge hat und wird dann mit einer sehr schönen Aussicht belohnt. Es gibt moorige Abstriche mit Heidekraut und kahle Bergrücken oder aufgeforstete Waldstriche. IMG_9234 Schafe tauchen unvermittelt auf der Straße auf, wenn sie ihre Zäune bezwungen haben und kleine Flüsschen durchziehen die Täler.

Auf 645 m liegt das Skigebiet Lecht. Im Sommer sieht es etwas trostlos aus, wenn man die aus Julias Sicht veralteten Lifte anschaut und daneben den kahlen Bergrücken betrachtet. Es ist  für die Schotten bestimmt geschickt, wenn man auch zu Hause Skifahren kann, IMG_9252allerdings ist das hier eher mit dem Schwarzwald als mit den Alpen zu vergleichen. Im Sommer kann mit dem einzigen Sessellift und einem Kart hinauffahren und einen vorgegebenen Pfad wieder hinunter. Wenn wir in Schottland leben würden, wäre das durchaus auch einmal ein Wintersportziel, so sind Julia die Alpen lieber. :-)

Corgarff Castle wurde 1550 als Tower House erbaut. Seine äußere Form hat sich etwas verändert, da das Castle mehrfach abgebrannt und wieder aufgebaut worden war. Jedoch ist die ursprüngliche Tower House-Bauweise noch gut zu sehen. Das Castle liegt an dem IMG_9286 strategisch wichtigen Knoten zwischen Deeside und Speyside. Vor dem Jakobitenaufstand 1746 wurde es als Waffenlager der Jakobiten genutzt. Danach wurde Corgarff Castle von den Engländern als Armeestützpunkt genutzt. Dort waren zeitweise bis zu 50 Männern untergebracht. Später wurde das Castle als Farm oder später wieder als Armeestützpunkt genutzt. Im ersten Weltkrieg verließen die letzten (zivilen) Bewohner das Castle. Seit dem stand es leer bis es 1961 in staatliche Obhut übergeben wurde. Seitdem wurde es aufwendig renoviert und ist heute so von Besuchern zu bewundern, wie es 1746 wohl ausgesehen hat.

Unsere letzte Destilleriebesichtung für diesen Urlaub war bei der Royal Lochnagar Destillerie. Diese Destillerie gehört auch zum Diageo-IMG_9299 Konzern. Interessant ist hier der offene Maischebottich. Fast jede Destillerie hat einen oben abgeschlossenen Maischebottich, deshalb war es interessant, hineinschauen zu können. Freitags wird bei Royal Lochnagar nicht gearbeitet, also war der Maischebottich auch leer.

Schade ist hier, dass man nicht einmal in den Raum mit den Gärbottichen darf, man kann die drei recht kleinen Bottiche nur durch eine Scheibe betrachten. Die beiden Brennblasen sind winzig und haben eine eher ungewöhnliche Form, waren aber auch nicht in Betrieb.

Das absolute Highlight und eine wirkliche Besonderheit ist das Duty Paid Warehouse. Das bedeutet, dass für alle hier eingelagerten Fässer bereits die Steuern bezahlt wurden. Gordon Muir war hier unser Guide IMG_9306 und hatte viel zu erzählen. Er ist als unabhängiger Whisky-Tutor tätig und bildet auch bei Royal Lochnagar aus. Diese Destillerie ist im Diageo-Konzern die Ausbildungsdestillerie. Das besondere an diesem Lager ist, dass aus unterschiedlichen Destillerien Fässer vorhanden sind und man auch querbeet daran riechen. Diese Destillerie ist toll, wenn man schon einiges gesehen hat, weil man dann dieses Lagerhaus richtig zu schätzen weiß.

Beim anschließenden Tasting gab es den Royal Lochnagar 12 Jahre. Man merkte Gordon Muir seine Begeisterung für Whisky an als er uns versuchte die verschiedenen Gerüche und Geschmacksrichtungen, die der Whisky vorzuweisen hat, näher zu bringen. Der Whisky ist ok, aber nicht die erste Wahl für unseren Schrank. :-)

Balmoral Castle konnten wir leider nicht besichtigen, da ein streng aussehender Wachmann uns nicht zur Queen vorließ. Balmoral ist der Sommersitz der Queen. Aufgrund der olympischen Spiele hat sie in diesem Jahr auch nicht wie sonst üblich im August Urlaub gemacht, sondern ist erst jetzt dort.

Neben Balmoral Castle liegt die Crathie Kirk. Diese ist aus Granit gebaut und funkelt in der Sonne. Es ist eine erstaunlich große Kirche IMG_9315 mit einer sehr schönen Fensterreihe. An Sonntagen besucht die Queen hier den Gottesdienst. Man kann in der Kirche auch den Platz der Queen sofort erkennen. Hier liegt auf der Kirchenbank noch ein roter Bezug. Der Platz liegt nicht im Kirchenschiff, sondern in einem seitlichen Abteil. Jeder in dieser Zeit den Gottesdienst besuchen möchte, muss bereits zehn Minuten vor Beginn auf seinem Platz sitzen, da dann die Queen hereingeleitet wird. Die Kirche ist auch innen schön, nur leider besteht Fotoverbot.

Über das Dee Tal, korrekterweise Royal Deeside genannt, gelangten wir vom Dee begleitet in die Städtchen Ballater und Banchory. Beides sind nette Orte, Ballater aus unserer Sicht noch etwas schöner.

Unsere Reise endet nun dort, wo sie begonnen hat, in Inverurie. Es nur gar nicht so leicht, hier ein B&B zu finden. Unser B&B vom Anfang war leider ausgebucht, auch ein anderes, das wir noch herausgesucht hatten. Das dritte hatte noch genau ein Zimmer frei, das wir auch nahmen. Im Ashdon Guest House bezogen wir unser letztes Bett mit nur einer Decke. Dann kam leider noch der unschöne Teil mit Koffer packen auf uns zu. Aber auch das bekamen wir gut hin und füllten unsere Koffer gleichmäßig.

Da wir in Inverurie den Inder schon kannten, beschlossen wir, noch einmal dorthin zu gehen. Als wir ankamen waren alle Tische belegt oder reserviert. Wir konnten aber noch einen Tisch ergattern, wenn wir ihn spätestens nach einer guten Stunde wieder räumen.

Eine Antwort hinterlassen