Warten

Kirkwall nach Wick

Noch einmal gemütlich ausschlafen, frühstücken und anschließend unser Ferienhaus verlassen, auf zur Fähre und am Nachmittag auf dem DSC07683Festland zu einer Tour zu Old Pulteney, so sah unsere Planung für heute aus.

Leider wollte die Fähre nicht so wie wir. Am Fähranleger erhielten wir die Info, dass unsere Fähre heute aufgrund des Wetters ausfällt und wir auf die 17 Uhr Fähre umgebucht wurden. Im Internet stand auf der Pentalina-Homepage folgendes:

“SAILING UPDATE - 25/09/2012
Due to the adverse weather forecast the 1200 sailing from St Margaret’s Hope and the 1330 sailing from Gills Bay today have been cancelled. Apologies for any inconvenience caused.”

Wenn man sich die Infos der anderen Fährunternehmen anschaut, sind auch bei Calmac und Northlink heute Fahrten ausgefallen oder massiv verspätet, es war so doch etwas heftiger. 

Da es erst 11 Uhr war, hatten wir bis 15 Uhr, wenn wir die Info erhalten sollten, ob die 17 Uhr Fähre verkehren würde, noch viel Zeit zu überbrücken. Es stürmte massiv und regnete, also wunderbares Wetter.

Zwischendurch suchten wir eine Stelle, wo wir Handy-Empfang hatten, was sich als kompliziert erwies. Wir mussten die für 14 Uhr gebuchte Tour bei Old Pulteney absagen. Glücklicherweise konnten wir auf morgen umbuchen. :-)

Anschließend machten wir einen  Abstecher zu einem Aquarium. Dort hatte man an unserem Besuch jedoch wenig Interesse. Wir kamen zwar hinein, jedoch waren die Gänge unbeleuchtet und auch als wir versuchten jemanden auf uns aufmerksam zu machen, kam keiner. Also gingen wir wieder.

Zurück in St. Margarets Hope versuchte Ralf eine Weile im Auto zu schlafen und Julia beschäftigte sich mit ihrem Buch. Nach einer Stunde war uns dann etwas kühl und wir beschlossen uns ein Restaurant, Bar oder Pub zu suchen. In St. Margarets Hope fanden wir keine Möglichkeit, wo man uns etwas zu Essen verkaufen wollte.

Fündig wurden wir in Burray Village im Sands Hotel. Dort aßen wir gemütlich eine Kleinigkeit und trafen ein anderes Ehepaar, das auch die Zeit bis zur nächsten Fähre überbrückte. Um 15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zum Pentalina Pier und erhielten die Auskunft, dass die Fähre fahren würde.

DSC07687 Dieses Mal wurde sie auch richtig voll, kein Vergleich zur Hinfahrt. Während der Überfahrt war es spannend, die Wellen zu beobachten und zu spüren, wie man von einem Wellenkamm ins Tal gleitet. Es war schon ordentlich Seegang und zwischendurch merkte man, dass unsere Katamaran-Fähre etwas ächzte, wenn ein Teil noch auf der Welle war und der andere bereits im Tal.

Unseren Mägen ging es gut und wir fuhren noch nach Wick, wo wir bereits in der vergangenen Woche ein B&B reserviert hatten.

Nach einem erneut sehr leckeren Abendessen im Bistro No. 1 sind wir heute früh ins Bett gefallen.

Eine Antwort zu “Warten”

  1. Rosi sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    euer Abreisetag war wirklich ein Pechtag. Beim Lesen habe ich richtig mitgezittert, dass es endlich doch mit der Fähre noch klappt. Schon abenteurlich so eine Schifffahrt bei ordentlichem Wellengang. Ich kann mich gut an eine etwas ‘holprige’ Helgolandfahrt erinnern. Alle meine ‘Ko..kaugummis’ habe ich damals an meine Schülerinnen verschenkt, die sie dringend brauchten. Selbst mir war dmals etwas mulmig im Magen.

    Ich bin froh, dass ihr wieder sicher auf dem schottischen Festland angekommen seid und noch hoffentlich ein paar schöne Tage haben werdet, um euren Urlaub positiv ausklingen lassen zu können.

    Wir freuen uns, euch bald daheim wieder zu sehen. Wann genau müsst ihr abreisen, wann kommt ihr an?

    Liebe Grüße
    Rosi

Eine Antwort hinterlassen