Ruhetag

Kurzausflug nach Osten

Nachdem wir morgen wieder aus unserem Ferienhaus ausziehen müssen, wollten wir von vorneherein heute einen ruhigeren Tag einlegen, um etwas packen zu können. Er wurde jedoch aufgrund des schlechten Wetters noch ruhiger als erwartet.

Nach einem gemütlich Frühstück brachen wir Richtung Mine Howe auf. Dabei handelt es sich (mal wieder?) um ein Kammergrab. Als wir dort angekommen waren, war jedoch alles geschlossen und kein Mensch zu sehen. Wir beschlossen, dass wir schon genug Kammergräber gesehen hatten und nicht warten wollten.

Wir fuhren also weiter nach Osten, um die letzten bekannten IMG_9008 Sehenswürdigkeiten von Orkney anzuschauen: The Gloup und the Brough of Deerness. The Gloup ist eine enge Schlucht, die vom Meer durch einen schmalen Steinbogen mit Wasser gespeist wird. Da der Weg zu the Gloup nicht sehr weit vom Parkplatz war, machten wir uns trotz des schlechten Wetters auf den Weg und wurden mit einer hohen Brandung in der Schlucht belohnt.

Nun wollten wir ursprünglich noch zu Brough of Deerness weiterwandern, einer prähistorischen Siedlung auf einem sehenswerten Felsvorsprung. Da der Weg aber ungesichert an Klippen vorbeiführt, wird abgeraten, den Weg bei Nässe oder starkem Wind zu begehen. Da wir beides gleichzeitig hatten, entschlossen wir uns,  unseren ruhigen Tag direkt zu beginnen.

Nachdem wir ein wenig aufgeräumt und gepackt haben, werden wir erneut zu Lynnfields zum Essen aufbrechen.

Fazit zu Orkney: Orkney ist schön, allerdings benötigt man hier wenigstens trockenes Wetter, da fast alle interessanten Punkte im Freien liegen. Man muss auch ein gewisses Interesse an der Geschichte Orkneys und Lauffreude mitbringen, sonst ist Orkney der falsche Urlaubsort. Eine Woche kann man hier gut verbringen, sonst wird es doch etwas stressig. Außerdem sollte man unbedingt auch mindestens eine Insel außer Mainland besuchen, da diese viel ruhiger und weniger gut ausgebaut sind als Mainland und Mainland deshalb Orkney nicht komplett widerspiegelt. Um sich frei bewegen zu können, ist ein Auto unerlässlich.

Eine Antwort zu “Ruhetag”

  1. Dieter sagt:

    Alle Achtung - so viel ‘Lauffreude’ hätte ich zumindest Ralf nicht zugetraut. Wir endtdecken immer wieder neue Seiten an Dir :-)
    Offenbar hat Julia doch einen sehr guten Einfluß au Dich…

    Danke für die zusammenfassende Beurteilung von Orkney. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt und war doch überrascht, daß es dort so viele Sehenswürdigkeiten gibt.

Eine Antwort hinterlassen