Wochenendausflug Teil 2

Hoy

Heute mussten wir früh aufstehen, um um 9:45 Uhr die Fähre in Houton zu erreichen. Bei den Fähren soll man immer ca. 15 Minuten vor Abfahrt da sein und sollte sie auch vorher reservieren.

Glücklicherweise ist die Fähre nicht viel größer, aber doch so viel, dass man auf der einen Seite hinein und auf der anderen vorwärts wieder hinausfahren kann. ;-)

Auf Hoy angekommen startete die Autokolonne in Richtung Rackwick. IMG_8974 Wir konnten auf der Single Track Road gemütlich den anderen hinterherfahren. Auf Hoy gibt es nur auf der Ostseite der Insel eine Single Track Road. Straßen sind hier wirklich dünn gesät. Wir haben uns schon gestern gewundert wo hier wohl eine Fahrprüfung abläuft. Auf Hoy fragten wir uns das erneut, vielleicht erhalten wir ja noch eine Antwort.

IMG_8960 Spontan hatten uns heute morgen aufgrund des schönen Wetters entschieden, zum Old Man of Hoy zu wandern. Es ist eine schöne Wanderung, die ca. 9 km lang ist. Sie beginnt allerdings mit einem  ziemlich langen Anstieg. Wenn man diesen gemeistert hat, hat man einen wundervollen Blick auf die Häuser und Ruinen von Rackwick und die Bucht. Anschließend wandert IMG_8918man durch ein Torfmoor und über die Klippen um einen Berg herum. Wenn man diesen umrundet hat, sieht man Teile des Old Man of Hoy. Der Old Man of Hoy ist eine Felssäule, die von der Insel aus zu erreichen wäre, allerdings nicht für uns, da wir die Felsen nicht hinunterklettern wollten.

Man sieht vom Old Man of Hoy auf die höchste Steilküste Europas. Insgesamt sieht IMG_8897man auf Orkney viel Felsküste, wenig Buchten und sehr wenige Buchten mit Sandstrand.

Der Weg ist gut machbar, allerdings sollte man 2-3 Stunden einplanen. Es gibt viele schöne Fotomotive unterwegs!

Wir machten noch einen Abstecher zum Lyrawa Aussichtspunkt, von dem aus man auf die Lyrawa Bucht mit Sandstrand sehen sollte. Wir entdeckten immerhin eine Fischzucht, den Sand haben wir vergebens gesucht. Gleich erging es uns an der Pegal Bucht.

Auf Hoy haben wir sogar einen Miniwald gesehen. Wie überall aufgeforstet. Weitere Waldstücke haben wir auf Orkney noch nicht entdeckt.

Im Orkney Heritage Museum auf Hoy wird die Geschichte von Lyness als Militärstützpunkt und die Geschichte von Scapa Flow dargestellt. Für das Museum hätten wir deutlich mehr Zeit aufwenden können, das wäre definitiv noch einmal einen längeren Besuch wert.

IMG_8987 In der Bucht von Scapa Flow wurden im ersten Weltkrieg 74 Schiffe der deutschen Flotte nach dem Waffenstillstand interniert. Da Admiral Ludwig von Reuter nicht auf die aktuellsten Informationen zurückgreifen konnte, ging er davon aus, dass der Waffenstillstand nicht halten würde und befahl die Versenkung der Schiffe, da er nicht wollte, dass die Schiffe den Briten in die Hände fallen. Auch heute liegen im Scapa Flow noch einige der versenkten Schiffe und dienen als Tauchziel.

Wir hatten heute noch ein leckeres Abendessen beim Inder und haben noch die Waschmaschine in unserem Cottage angeworfen. Jetzt haben wir wieder saubere Hosen. Die Hosen hatten bei unseren Wanderungen doch einige Schlammspritzer abbekommen.

Eine Antwort zu “Wochenendausflug Teil 2”

  1. Rosi sagt:

    Hallo Schottland-Fans,

    jetzt habe ich fast den ganzen Abend gebraucht eure geballten letzten Berichte zu lesen. Sehr interessant und unterhaltsam, wie immer! Ich freue mich schon auf den Fotobericht wenn ihr wieder daheim seid. Das wär doch was für einen verregneten Oktober- oder November-Sonntag.

    Der ‘Old Man of Hoy’ erinnert mich and die ‘Lange Anna’ auf Helgoland, sieht fast gleich aus. Ich vemute aber, dass es verschiedene Gesteine sind- das würde mich interessieren.

    Die Idee mit dem Ferienhäusle scheint euch doch sehr gefallen zu haben. Ich finde, das hatte bestimmt viele Vorteile.

    Nun wünsche ich euch morgen eine angenehme, sturmfreie Überfahrt und noch ein paar ruhige letzte Tage zum Erholen.

    Liebe Grüße
    Rosi

Eine Antwort hinterlassen