Edinburgh Tag 2

Dienstag, 30.08.2011 - Der letzte Urlaubstag

Heute gab es Frühstück in einem kleinen Restaurant. Hier haben wir mal wieder eine typische schottische Unart kennen gelernt, die Türen standen die ganze Zeit offen, für uns war es kalt, die Schotten fanden es wohl nicht kalt.

Auf dem Weg zum Stadtrundfahrtbus sind wir im Old Christmas Shoppe gelandet. Hier gibt es so richtig viel Kitsch, aber auch schöne Dinge. Mit dem Bus fuhren wir nach Leith zum Ocean Terminal zur Royal Yacht Britannia.

IMG_5038 Die Britannia war bis zum Jahr 1997 offiziell im Dienst der Royal Navy und wurde von der königlichen Familie regelmäßig genutzt. Das Schiff wurde z. B. auch von Diana und Charles für ihre Flitterwochen genutzt. Kürzlich fand hier die Hochzeit von Zara Phillips, der Enkelin der Queen, und Mike Tindall, einem Profi-Rugbyspieler, statt, zu der auch die Queen und William mit Kate anwesend waren. Zu Beginn bekamen wir alle einen Audioguide. Julia gab recht schnell auf und drückte ihren Audioguide Ralf in die IMG_5052Hand, damit sie in Ruhe fotografieren konnte. Andrea, Rainer und Ralf quälten sich durch die 28 Stationen. Die Informationen war z. T. schon  “sehr” wissenswert. ein tolles Beispiel hier ist die Bemerkung, dass die Bettdecke des Gemahls der Queen keine Fransen hat und deshalb sehr männlich ist. Man fragt sich auch, warum man eine 200 Mann starke Besatzung benötigt um solch ein Schiff zu steuern. Wenn die Queen an Bord war, kamen noch einmal 45 Personen dazu. Die Frage relativiert sich, wenn manIMG_5059 dann weiß, dass der Kapitän sich nach königlichem Protokoll 12 mal pro Tag umziehen musste, wenn die Queen an Bord war. Wenn man dann sieht, wie beengt die Crew leben musste, beneidet man die Leute nicht. Wir waren schon enttäuscht von der Einrichtung und man kann sich dann auch gut vorstellen, weshalb die Britannia 1997 außer Dienst gestellt wurde, es wirkt alles etwas altbacken.

Als wir von Bord waren, aßen wir gegenüber in einem Einkaufszentrum eine Kleinigkeit. Dort konnten wir uns noch einmal herzlich über vieles Lachen, was wir auf der Britannia gehört hatten. Wir sind alle nicht der Meinung, dass man hier gewesen sein muss.

IMG_5113 Wieder zurück in der Stadt setzten wir uns noch in einen zweiten Stadtrundfahrtbus und stiegen am Castle aus, da wir noch in die Woolen Mill wollten. Dort war es uns jedoch viel zu touristisch aufgemacht, so dass wir nach einer Weile flüchteten.

Danach machten wir einen Abstecher ins Hotel und legten eine Weile unsere Füße hoch. Abendessen gab es im Wedgewood. Ein super leckeres Restaurant, das den absoluten Höhepunkt darstellte. Einfach genial, auch der Nachtisch!!!

Einen letzten Absacker gab es im Albanach, wo wir uns alle einen letzten Whisky genehmigten. Vor unseren Zimmer verabschiedeten wir uns, da der Flug von Andrea und Rainer schon um 6:50 Uhr abflog. So früh wollten wir nicht aufstehen.

2 Antworten zu “Edinburgh Tag 2”

  1. Rosi sagt:

    Liebe Julia, lieber Ralf,

    ein durchweg interessanter, witziger und spannender Reisebericht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so an Eurem 2. Schottlandurlaub mit teil zu nehmen. Ich bin nun umso mehr gespannt auf Euren Fotobericht und auch auf die Fernsehübertragung des Military Tattoo.
    Willkommen daheim!

    Liebe Grüße
    Rosi

  2. Rainer und Andrea sagt:

    Ja was soll man zur MS Piranha sagen ? :-)
    Wir teilen die obige Meinung voll und ganz !
    LG Rainer

Eine Antwort hinterlassen