Lowlands – Flachland?

Samstag, 27.08.2011 Abstecher in die Lowlands

Da wir heute in die Lowlands fahren wollten, genehmigten wir uns ein Frühstück in unserem Hotel, dem Radisson Blu, direkt an der Royal Mile. Es gab ein ordentliches Buffet mit warmen Bestandteilen, Wurst, Käse, Joghurt, Müsli, …

Was versteht man unter Lowlands? Wir hatten uns darunter bisher eine ähnliche Landschaft wie an der Nordsee vorgestellt, recht eben. Das trifft hier überhaupt nicht zu. Es gibt immer noch viele Hügel und man ist ständig am hoch- und runterfahren. Es wird sehr viel Getreide angebaut und man findet wieder viele Kühe und Schafe auf den Weiden. Die Hügel sind nicht ganz so schroff wie in den Highlands und erreichen nicht die dortige Höhe, wobei Höhe im Verhältnis zu Deutschland relativ ist.

IMG_3732Nach diesem reichhaltigen Frühstück überlegten wir kurz, in welcher Reihenfolge wir unseren Tag starten wollen und entschieden uns mit  den südlichen Zielen zu beginnen. Unser erster Stopp war Abbotsford House. Hier lebte der berühmte Dichter Sir Walter Scott. Abbotsford House ist ein typisches Herrenhaus. Toll war, dass man darin fotografieren durfte. AmIMG_3794 16.09.2011 wird es für Renovierungsmaßnahmen und den umfangreichen Bau eines Besucherzentrums geschlossen. Leider war dies in einigen Räumen auch schon zu sehen, beispielsweise waren alle Bücher aus den vielen Regalen verschwunden. Das Haus ist innen sehr dunkel, aber prunkvoll eingerichtet.

IMG_3731 Zum Haus gehören ummauerte Gärten und eine Kapelle. Die Nachkommen von Sir Walter Scott waren entgegen den anderen Briten/Schotten katholisch, was auch an den Bildern in der Kapelle und der Einrichtung der Kapelle zu sehen war.

In den Gärten blühten noch einige Blumen, weiterhin sah man im Nutzgarten auch viele noch zu erntende Gemüse. Die Karotten sahen z. B. schon ganz gut aus.

IMG_3818 Das nächste Ziel war Melrose. Hier sahen wir uns die Harmony Gardens an. Diese sind um ein Gebäude, das dem National Trust gehört, angelegt. Der NTS vermietet das Gebäude z. B. an Feriengäste. Die Gärten bestehen aus einem großen Rasengarten und auch wieder einem ummauerten Garten mit Blumen und Nutzpflanzen. Diese waren auch sehr schön, da man doch noch recht viele Blumen sehen konnte, auch wenn sie schon am Ende ihrer Blüte standen.

Direkt gegenüber liegt die Melrose Abbey. Schon von außen war dieser Bau beeindruckend. Wie so viele Abteien in Schottland ist auch hier IMG_3842 leider nur noch eine Ruine übrig. Mit dem Bau wurde im 12. Jahrhundert angefangen, darin gelebt haben Zisterziensermönche. Auf dem Gelände der Abtei sind schottische Könige und Adelige beerdigt. Im 16. Jahrhundert wurde die Abtei von den Engländern schwer beschädigt und nie wieder komplett aufgebaut, was in diesem Jahrhundert dann auch noch zur Auflösung des Klosters führte. 1590 starb der letzte dort lebende Mönch. Bei der Melrose Abbey stehen noch so viele Mauern bzw. Mauerreste, dass man einen recht guten Eindruck über die Größe und die Bauweise verhält.

IMG_3855 Auf dem Abteigelände waren heute zwei Damen mit ihren Raubvögeln zu Gast. Diese sollten als besondere Attraktion die Besucher unterhalten und für die Falknerei auf einem anderen Castle von Historic Scotland werben. Da die beiden Vögel schon so alt sind, machten sie keine Flugvorstellung.

Zwischendurch haben wir uns noch einen Happen zu Essen gegönnt, da seit dem Frühstück doch schon viel Zeit vergangen war.

Innerhalb einiger Kilometer liegen vier Ruinen von Abteien, Melrose, Dryburgh, Kelso und Jedburgh. Wir können wir nicht nachvollziehen, weshalb man auf einer so kleinen Fläche vier so große Abteien erbaut hat und wer dort gelebt haben soll, wenn man die heutige Bevölkerungsdichte betrachtet. Damals werden nicht so viel mehr Menschen in dieser Gegend gelebt haben als heute. Tja, das werden wir wohl nicht herausbekommen.

Jedburgh war unser nächtes Ziel. Diese Abtei ist zeitgleich mit Melrose IMG_4003 erbaut und zerstört worden. Im Gegensatz zu Melrose wurde jedoch die Kirche bis in letzte Jahrhundert hinein noch als Pfarrkirche genutzt, weshalb hier noch sehr viel erhalten ist. Beim Großteil des Gebäudes fehlt nur das Dach. Welche Abtei uns besser gefallen hat, können wir nicht sagen, beide sind auf ihre Weise imposant. Melrose wirkt majestätischer, vermutlich aufgrund der freistehenden Lage. 

Bei Glenkinchie, der Lowland Destillerie der Diago-Gruppe durften Andrea und Rainer zum ersten Mal eine Destillerie besichtigen. Glenkinchie hatten wir im letzten Jahr schon einmal besichtigt und netterweise bekamen wir den gleichen Führer wieder. Er machte dies auch sehr gut und führte uns kompetent durch die Destillerie. Neu war auch von uns die Besichtigung eines Lagerhauses bei Glenkinchie, dies gehörte im letzten Jahr noch nicht zur Tour, ist aber wie überall etwas Besonderes. Das anschließende Tasting gab Julia und Ralf zu denken, da Julia nichts trank, blieben für Rainer und Ralf drei Drams pro Kopf und für Andrea die zwei, die pro Person üblich sind. Ralf machten die drei nicht so viel aus, Rainer und Andrea ihre drei bzw. zwei Drams aber schon ein wenig. Tja, irgendwie sind wir wohl doch schon Whiskysüchtige. ;-)

Das war so ein typischer Urlaubstag bei uns beiden, für Andrea und Rainer war es vermutlich zwischendurch schon eher stressig. :-)

Das Abendessen genossen wir heute in unserem Hotel, um weitere Wege zu sparen. Lecker war es auch hier. Man hatte die Auswahl zwischen einem Zwei- oder einem Dreigängemenü, bei dem man sich dann aus verschiedenen Speisen sein Menü zusammen stellen konnte. Für Andrea und Rainer gab es ein Vorspeise und ein Hauptgericht, wärhend Julia und Ralf, die zwei Schleckermäuler, sich auf eine Hauptspeise und ein Schokodessert festlegten. Während des Essen fing es an zu regnen, hörte dann aber gegen später auch wieder auf.

Nachher haben wir für Vorstellung um 22:30 Uhr Karten für das Military Tattoo. Hoffentlich bleibt es trocken!!! Wir sind auf jeden Fall schon mächtig gespannt und freuen uns schon !

3 Antworten zu “Lowlands – Flachland?”

  1. Rosi sagt:

    Hallo Ihr vier,

    jetzt waren wir schon so gespannt auf den Bericht über das Military Tattoo - leider wars nix, wir müssen uns also noch gedulden :-(

    Ralf und Juia, Ihr scheint schon richtig trainierte Whisky-Genießer zu sein! :-)) Wie geht das dann daheim wohl weiter …na,na!!

    Wann kommt Ihr am Mittwoch heim? Dieter fährt morgen zu Oma und bleibt bis Donnerstag. Hättet Ihr die Möglichkeit mit der S-Bahn bis BB zu fahren. Ich habe nur das kleine Auto, um Euch dann dort abholen zu können, aber für ne kurze Strecke müsste das mit Gepäck zu schaffen sein.Wäre das ok? Bitte schreibt mir ne SMS oder ne kurze Mail, damit ich Bescheid weiß.

    Genießt die restlichen Urlaubstage noch intensiv! Wir freuen uns auf Euch!

    Liebe Grüße an Euch und auch an Rainer und Andi
    von Rosi, Dieter und Volker

  2. Rainer und Andrea sagt:

    Juhuuuu !
    Wir waren dabei und ich dachte immer, das die Lowlands toootal flach sind, wie unser Norden. Aber wir wurden eines Besseren belehrt. Die Hügel sind wohl nur um die 600m hoch, aber immerhin !
    Es sah etwa so aus wie in unserem Allgäu, nur weniger Bäume und Menschen. Ganz im Gegensatz zu Edinburgh…
    Schade dass wir die Highlands nicht zu sehen bekamen ;-) Aber was nicht ist, kann ja noch werden…
    LG Rainer und Andrea

  3. Rainer und Andrea sagt:

    Nachtrag…
    die “beiden Vögel” oben auf dem Foto… jooo, die sehen schon alt aus :-))))

Eine Antwort hinterlassen