Ein letztes Mal Fähre fahren

Mittwoch, 24.08.2011 Bowmore nach Inveraray

Heute gab es nur ein ganz leichtes Frühstück ohne gekochte Bestandteile, da wir etwas Bedenken hatten, wenn wir mehr nehmen, es bei Margareth evtl. zu lange dauert und wir nicht rechtzeitig bei der Fähre ankommen. Außerdem freuen wir uns nach fünf Mal gleiche Auswahl und Zubereitung wieder auf etwas Anderes. Beim Frühstück trafen wir ein schottisches Ehepaar, das sich für eine Woche ein Fährtticket gekauft hat, mit dem man alle CalMac-Fähren nutzen darf. Sie wollen heute die Fähre nach Oban nehmen und waren deshalb sogar noch vor uns beim Frühstück. Die beiden waren sehr offen und freundlich.

Bei der Fähre trafen wir allerlei alte Bekannte wieder, z. B. das Ehepaar vom Frühstück, die fünf von den Touren bei Laphroaig und Lagavulin, einen Australier, den wir auch beim Frühstück bei Margareth schon getroffen hatten und noch einige bekannte Gesichter, die uns irgendwo auf Islay auch schon über den Weg gelaufen waren. Die Insel ist einfach so klein, dass man sich mehrfach trifft.

Wir hatten wieder die MV Finlaggan und dieses Mal wurde auch richtig eng geladen, fünf Autos nebeneinander ist doch schon ganz ordentlich. Es war nach unserem Gefühl auch mehr los als auf der Hinfahrt. Dafür war das Wetter richtig ekelhaft, Islay ist traurig, dass wir abreisen und hüllt sich in Nebel und Regen.

Auf der Fähre erkundeten wir die innen liegenden Decks und genehmigten uns dann noch ein zweites Frühstück. Dann waren wir auch schon in Kennacraig und durften losfahren.

Recht schnell fuhren wir auf eine kleine Kolonne auf, die wir auch noch lange Zeit vor uns haben sollten. Ein Peugeotfahrer hatte es sich zur Aufgabe gemacht konsequent 35-40 Meilen/Stunde zu fahren. Hierzu sei gesagt, dass innerhalb von Ortschaften 30 mph erlaubt sind und außerhalb 60 mph. Da er trotz vieler Möglichkeiten, die lange Schlange hinter sich vorbei zu lassen, überhaupt nicht reagierte, überholten einige vor uns echt gewagt und z. T. auch nicht ganz gefahrlos. Auch das war dem lieben Fahrer völlig egal. Irgendwann waren wir dann direkt hinter ihm und konnten an einer freien Stelle auch überholen. Damit war der Tag gerettet, weil wir vom Hinterherzuckeln doch schon genervt waren.

IMG_3159 Unsere erste Station waren die Crarae Gardens, wo wir einen schönen Spaziergang machten. Zur Magnolien- und Rhododendronblüte muss es hier toll sein, da diese beiden Gewächse hier die Wege säumen. Man sieht, dass das ganze Anwesen sehr gepflegt ist und hier viel Zeit investiert wird.

IMG_3195 Von hier aus fuhren wir weiter zu einem Freilandmuseum, ein historisches Dorf, Auchindrain, wo das Leben von früher beschrieben wird und mehrere ältere Häuser in Dorfform erhalten geblieben sind und seit 1965 als Museum betrieben werden. Einige Häuser sind auch eingerichtet und zugänglich. Das ist schön, vor allem wenn man in Ruhe und ohne Regen alles besichtigen kann. Leider hatten wir einen massiven Regenschauer, so dass wir dann doch zum Besucherzentrum zurückgingen und auf dem Weg dorthin schon gut durchnässt waren. Im Besucherzentrum gab es für beide eine warme Tomaten-Pesto-Suppe mit Brötchen.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir auch schon unser Tagesziel: Inveraray. Beim Vorbeifahren entdeckten wir direkt unser B&B und checkten dort gleich ein. Danach gingen wir das Städtchen erkunden. Inveraray ist sehr touristisch aufgemacht, man findet viele Souvenirshops und auch die Gestaltung ist mit vielen Hinweistafeln und einer Touriinfo zeigen dies. Unser erstes Ziel war das Gefängnismuseum.

Hier konnte man zuerst über die verschiedenen Strafen einiges lesen, anschließend in einem Gerichtssaal verschiedenen IMG_3223 Gerichtsverhandlungen beiwohnen und abschließend die Gefängnisgebäude besichtigen. Der Gerichtssaal wurde bis Mitte des letzten Jahrhunderts genutzt, heute sitzen dort lauter Puppen und die Verhandlungen werden von einem Tonband eingespielt. Das ist richtig gut gemacht. Es gibt zwei Gefängnisgebäude, eine altes, in dem die Zustände über die Zeiten hinweg dargestellt sind und ein neues Gebäude, das den Zustand seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Schließung des Gefängnisses zeigt.

IMG_3233 Das Museum beginnt mit einer Ausstellung über die Zeit, in der Gefängnisse eigentlich nur als Zellen für Verurteilte Todeskandidaten genutzt wurden, da alle anderen Strafen als Geldstrafen oder Züchtigungen direkt vollstreckt wurden. Alle dort ausgestellten Fälle stammen aus alten Akten des Inveraray Court, also des Bezirksgerichts von Inveraray. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, welch drastische Strafen z. B. auf den Diebstahl eines Schafs standen. Außerdem wurde gezeigt, welche Foltermethoden damals noch gängig waren.

Danach wird der Wandel der Rechtsprechung gezeigt: Verbrecher werden nach einer ordentlichen Verurteilung ins Gefängnis gesperrt. Zunächst war das alte Gefängnis ein Ort, in dem alle Gefangenen wie sie gerade vom Gericht kamen, gemeinsam eingesperrt waren. Später wurden viele Gefangene nach Australien verschifft, um dort ihre Strafe abzusitzen.

IMG_3265 Anschließend haben wir bei einem Rundgang durch das Städtchen von verschiedenen Läden die Schaufenster betrachtet. An Loch Fyne Whiskys konnten wir nicht vorbeigehen, ohne wenigstens eine seltene Miniatur zu kaufen. Sie stammt von Bruichladdich und ist zu 100 % aus  Bio-Gerste hergestellt.

Wir kamen auch noch bei einer Woolen Mill vorbei, konnten es uns aber verkneifen, Cashmereprodukte zu kaufen.

Der Pier ist auch noch spannend. Hier haben einige geangelt und die Erfolge dann auf dem Pier ausgelegt. E ist schon seltsam, wenn dann tote IMG_3262 Fische einfach so herumliegen. Einer hat sogar Fischstückchen wieder als Köder verwendet. Beeindruckend war, wie weit die Angler ihre Angelschnur werfen. Am Pier sind zwei Schiffe vertäut, die normalweise ein Museum sind, dieses ist derzeit geschlossen.

Abend essen gab es in einem indischen Restaurant. Es war sehr lecker! Nun lassen wir den Abend gemütlich in unserem B&B in einer Art Wohnzimmer vor dem offenen Kamin ausklingen.

2 Antworten zu “Ein letztes Mal Fähre fahren”

  1. Rainer und Andrea sagt:

    Hallo Ihr Zwei !

    Wir lesen auch mit und stecken noch voll in den Vorbereitungen für unseren Treff am Freitag. Wir freuen uns schon mächtig (…auch um der deutschen Hitze zu entkommen ;-)
    Auf einen schönen gemeinsamen Urlaub !

    Rainer und Andrea

  2. Dieter sagt:

    Hallo liebes Schottland-Team,

    wie sieht es aus, sind Rainer und Andi gut angekommen und habt Ihr Euch auch gleich getroffen?
    Wann wird denn das Tattoo sein?

    Bei uns macht die Hitze gerade Pause. Die Temperatur ist von über 35° auf gerade mal 25° gefallen und heute Nacht hat es ordentlich geregnet. Glücklicherweise hat und das angekündigte Unwetter verschont.

    LG
    Dieter

Eine Antwort hinterlassen